Tobias Woitendorf vom Tourismusverband MV hat geschrieben, die Gespräche zwischen der Landesregierung und den Tourismusvertretern aus MV fangen morgen an. Wir hatten ja schon unsere Hausaufgaben abgegeben und konkrete Vorschlöge gemacht. Es geht zum einen um sofortige Maßnahmen zur Rettung der Betriebe und natürlich auch um Perspektiven für eine vernünftige Exit-Strategie. Wenn unsere Branche noch länger warten muß, weil es das Virus nicht anders zulässt, dann müssen wir das akzeptieren. Nur braucht die Branche dann einen sofortigen Hilfsfond, sonst wird voraussichtlich jeder vierte Betrieb ggf. schließen müssen. Wir warnen nur davor zu schnell und ohne ganz klare Struktur zu öffnen. Das ist unser Hauptanliegen, denn aufmachen und wieder schließen müssen, kostet enormes Geld.
Wenn die Fallzahlen wohlmöglich wieder steigen sollten, Gäste jedoch schon gebucht haben oder schon angereist sein sollten, Lockerungen dann aber wieder zurückgenommen werden müssen, dann ist das Vertrauen von Urlaubern bis weit in die nächsten Monaten gestört.
Wenn ich schnell etwas besorgen muss, mache ich das mit Mundschutz, aber eine Reise planen ins Ungewisse? Nein, die Branche muss bestens vorbereitet sein, um Mut zu machen. Bis dahin fordern wir nun von allen Solidarität. Wie sieht die aus? Ganz einfach, sich nicht anstecken, Mundschutz tragen, Kontaktsperre einhalten, Abstand halten und Hände waschen! Dann ist auch unser Exit bald in Sicht!!!!
Nun wieder Neues aus der Küche 😀Marvin R. Unser Auszubildender aus dem ersten Ausbildungsjahr hat heute eine Zimtschnecke kreiert. Ich kam nicht in den Genuss, sitze im Home-Office und spiele den Außenminister und mein Mann den Innenminister und Gesundheitsminister im Hotel 😉
Die Nachfrage nach unseren Tagesgerichten steigt!👍😀
Ab kommender Woche bieten wir unseren Mittagstisch für Selbstabholer nach Anmeldung auch in der Nachbarschaft an. Jedes Gericht kostet Euro 6 und kommt frisch zubereitet aus unserer Küche. Die Gerichte sind um 12 Uhr abholbereit – eine Tragetasche muss jeder selbst mitbringen.
Heute verteilen unsere Lehrlinge den Speiseplan in die Briekästen der Nachbarschaft:
Montag
27.04.2020
Kassler mit Salzkartoffeln und Sauerkraut
Bärlauch-Gnocchi mit Frühlingsgemüse
Blattsalat mit Putenstreifen, Fetakäse, Hausdressing und Kernen
Dienstag
28.04.2020
Spaghetti Bolognese
Gemüsecurry
Blattsalat mit Putenstreifen, Fetakäse, Hausdressing und Kernen
Mittwoch
29.04.2020
Frikadellen mit Nudelsalat
Hausgemachte Soljanka
Blattsalat mit Putenstreifen, Fetakäse, Hausdressing und Kernen
Donnerstag
30.04.2020
Lachswürfel mit Reis und Buttergemüse
Kartoffelsuppe mit frischem Gemüse und Mettenden
Blattsalat mit Putenstreifen, Fetakäse, Hausdressing und Kernen